zurück zur Startseite

Kleine Chronik des ehemaligen KZ Dachau seit 1945

 

Das oberbayerische KZ Dachau war das dienstälteste KZ des "Dritten Reiches" und es galt als das Musterlager und Vorbild für Auschwitz und 2000 weitere kleinere und größere Lager in Deutschland und im von Deutschen besetzten Europa; während das Entstehen des Lagers und das Leiden der Häftlinge inzwischen relativ gut wissenschaftlich erschlossen sind, fehlt immer noch eine Geschichte der Ereignisse und Begebenheiten der Zeit ab Kriegsende.

Von Robert Schlickewitz

Die folgende kleine Chronologie des ehemaligen KZ Dachau, sie ist meinem Buch "Sinti, Roma und Bayern" entnommen, kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben; sie kann höchstens als bescheidene Ausgangsbasis für hoffentlich noch folgende ausführlichere Arbeiten von berufener Seite dienen. Die Landeszentrale für Politische Bildung in Bayern sei hiermit aufgerufen, nun endlich selbst in dieser Richtung tätig zu werden und eine längst überfällige Studie zur Nachkriegsgeschichte des KZ Dachau bzw. der Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau in Auftrag zu geben und diese einem möglichst großen bayerischen und internationalen Publikum zugänglich zu machen. Die Zeit ist reif! weiterlesen >

< zurück

 

HOME    IMPRESSUM     LINKS     ZUM SEITENANFANG
Counter